Antrag stellen

Antrag auf Projektförderung stellen

Im Jahr 2018 tagt der Begleitsausschuss, der über die eingegangenen Projektanträge berät und entscheidet, insgesamt viermal im Jahr. Damit gibt es vier Termine im Jahr zu denen Anträge eingereicht werden können.

Einreichung des Projektantrages zum

  • 19.01.2018 (mit Entscheidung am 01.02.2018), empfiehlt sich für Projekte mit Laufzeit im Februar, März, April und Mai
  • 27.04.2018 (mit Entscheidung am 22.05.2018), empfiehlt sich für Projekte mit Laufzeit im Juni, Juli und August
  • 27.07.2018 (mit Entscheidung am 15.08.2018), empfiehlt sich für Projekte mit Laufzeit im September, Oktober, November
  • 05.10.2018 (mit Entscheidung am 24.10.2018), empfiehlt sich für Projekte mit Laufzeit im November und Dezember

Das Antragsformular sollte fristgerecht per E-Mail an demokratie@spielmobil-darmstadt.de gesendet werden und unterschrieben per Post an Wissenschaftsstadt Darmstadt, Amt für Interkulturelles und Internationales, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt.

Schritt 1: Projektidee entwickeln. Dabei sollte folgende Fragen beantwortet sein:

  • Zu welchen der Themen von „Demokratie leben!“ leistet meine Projektidee einen Beitrag?
  • Welche Zielgruppe steht im Fokus meines Projektes? Wie will ich sie erreichen?
  • Was sind meine Projektziele? Was soll verändert/bewirkt/bewegt werden?
  • Wie prüfe ich am Projektende, ob ich meine Ziele erreicht habe?

Schritt 2: Vorstellung der Projektidee bei der Koordinierungs- und Fachstelle:

  • Es wird dringend empfohlen vor Antragsstellung die Projektidee mit der Koordinierungs- und Fachstelle zu beraten. Die Antragsstellung wird dadurch deutlich einfacher, das Projektkonzept kann optimiert und verbleibende Fragen beantwortet werden. Ob per Projektanfrage, E-Mail, telefonisch oder persönlich im Büro.

Schritt 3: Ausschreibung lesen, Projektantrag ausfüllen und absenden!

  • das Antragsformular gibt es hier als Download.
  • Vermeide lange Texte, sondern konzentriere dich auf das Wesentliche.
  • Keine Anhänge. Nur das Formular entscheidet.
  • Formular bitte vollständig ausfüllen!
  • Im Kostenplan ins Detail gehen: hier muss deutlich werden, wie sich die beantragte Fördersumme zusammensetzt.
  • Das fertig ausgefüllte Dokument sendet ihr ausgedruckt per Post an das federführende Amt, die Datei per E-Mail an die Koordinierungs- und Fachstelle.

Schritt 4: Entscheidung abwarten!

  • Glückwunsch! Das war doch gar nicht so schwer. Nun wird dein Antrag von der Koordinierungs- und Fachstelle und dem Amt gesichtet und ein erstes Mal geprüft. Sollte etwas nicht korrekt sein, meldet man sich nochmals bei dir und deine Nacharbeit ist gefragt. Ist dies nicht der Fall, geht der Antrag zusammen mit anderen in den nächstfolgenden Begleitausschuss. Dort wird der Antrag inhaltlich geprüft und diskutiert und schließlich empfohlen oder abgelehnt.
  • Achtung: der Begleitausschuss tagt pro Jahresquartal einmal. Es gibt also insgesamt viermal im Jahr die Chance einen Antrag einzureichen. Beachte, dass dein Antrag mindestens zwei Wochen vor der Sitzung im Amt vorliegen muss und dass es nach der Sitzung nochmal vier Wochen dauern kann bis du den Bescheid der Stadt erhalten hast. Erst dann kannst du mit dem Projekt loslegen!

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